MediVital - Über uns

Die ersten Gäste sind da

Bad Birnbach. Die ersten Urlaubsgäste sind ins ländliche Bad zurückgekehrt. Freilich, es war ein erster, kleiner Schritt der Öffnung, der vollzogen wurde. Vorerst dürfen ja nur die Außenanlagen der Rottal Terme genutzt werden, und viele Beherbergungsbetriebe stehen noch mitten in den Vorbereitungen. Etliche Gastgeber haben die Zeit des Lockdowns für Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen genutzt, die zum Teil noch nicht abgeschlossen sind.

Teststationim Artrium

Wie auch immer – langsam kehrt wieder Leben in den Kurort ein. Bei einem Rundgang machte Bürgermeisterin Dagmar Feicht in der Teststation im Artrium eine Aufwartung – um sich gleich selbst testen zu lassen. Die Rathauschefin war bestens vorbereitet. Sie hatte sich vorher online angemeldet (www.badbirnbach.de/aktuell) und den QR-Code sowohl auf dem Handy als auch als Ausdruck mitgebracht. Eines von beiden hätte natürlich gereicht. Wichtig ist die vorherige Registrierung, damit in der Teststation keine wertvolle Zeit für die Erfassung verloren geht. "Wir müssen ja immer noch damit rechnen, dass die Testpflicht vor allem in der Rottal Terme noch eine Weile erhalten bleibt", sagt Viktor Gröll, Leiter der Bad Birnbacher Kurverwaltung. Da könnten sich mehrere Hundert Tests am Tag summieren – und daher sei es wichtig, dass Staus in der Station selbst vermieden werden. "Das geht eben am besten, wenn vorher die Registrierung bereits erfolgt ist", betont er

Zurück